under the bridge Festival 2003 under the bridge Festival 2003

Vergangenheit under the bridge Festival



Das under the bridge Festival gibt es seit 1986

In den ersten Jahren war es eine Gemeinschaftstveranstaltung des TRAFO e.V. und des städtischen Jugendzentrums.
Trafo e.V. war der "Verein zur Förderung von Kommunikation und Kultur", ein in Arnsberg-Neheim seit Ende der 70er bestehender, selbstverwalteter Jugendkultur-Verein.
Irgendwann stieg das Jugendzentrum als Mitveranstalter aus, weil die zunehmende Größe des Festivals den hauptamtlichen Mitarbeitern dort zu stressig wurde.
Also machte die Trafo alleine weiter, bis 1995 jedes Jahr.
Nach diesem 10ten under the bridge verabschiedeten sich leider einige Leute des langjährigen Planungsteams - von nun an fand das Festival nur noch alle 2 Jahre statt.
Seit 1998 dann im jährlichen Wechsel mit dem neuen
> Schlossberg-Festival im anderen Stadtteil.
Ebenfalls 1998 löste sich dann nach gut 20 Jahren der Trafo e.V. auf.
Da dies aber nicht das Ende des Festival sein sollte, wurde Anfang 1999 von einigen Leuten under the the bridge e.V. als neuer Veranstalter gegründet - weil Festival muss ja weitergehen, woll?

Wer sich für mehr Details der under the bridge Geschichte interessiert, kann auf unserer 2001er History-Seite
> weiterlesen.

Vorstand und Satzung des under the bridge e.V. > hier


vergangene Festivals

ein "kleines" Fotoalbum des letzten Festivals > direkt hier
die komplette Festivalsite 2001 > hier
die von 1999/2000 gibt es auch noch komplett > klick
die 1997er under the bridge Website findet sich (wenn auch ohne Grafiken) immerhin noch im Archiv > gucken

die noch älteren Websites (seit 1994) sind leider im Datennirwana verschollen ...

Highlights des Festivals

Sweety Glitter, Soulfingers (88)
Gay City Rollers, Metamorphosis (89)
Poems for Laila (90)
Staff, Nokoko Ye, Guru Guru (91)
Roam (92)
Fresh Familee, Chi Kalé, Luna Luna (93)
Krombacher MC, Selig, Bones, Adesa (94)
Trieb, Iqualah, Phantoms Of Future, Michele Baresi (95)
Tab Two, Das Auge Gottes, Umoya (97)
Naked Lunch, Eat No Fish, V-Lenz, Spitfire, Lecker Sachen (99)
Thaibnakkel, Fa. Angst & Bange, Ras Donovan (01)

Wildcat

Wildcat - unser "Maskottchen" seit vielen Jahren.

WildcatUrsprünglich gehörte noch ein Kreis drumherum, (wie beim "Anarcho-A") den ein Grafiker mal aus angeblich ästhetischen Gründen entfernte.
Die Original-"Wildcat" war Titel und Logo der Zeitung einer radikal-anarchistischen Industriearbeiter - Gewerkschaft in den USA Anfang dieses Jahrhunderts.

Raubkopiert wurde "Wildcat" aus dem 'Schwarz Roten Kalender 1986'

Das Festival
Programm 2003
Festival-Vergangenheit
Sponsoren
Gästebuch
Tickets
Kontakt
Links
Wegbeschreibung

© 1994 - 2004: under the bridge e.V. webmaster@under-the-bridge.de website by thomas